Strumpfhosen-Nadel-Objekte; Schallenberg 2010
Strumpfhosen; Schallenberg 2009

Kunst als Lebensmittel

Ästhetische Muster-Bildungen

 

Iris Kolhoff-Kahl & Lara Schallenberg, Paderborn

 

"Ästhetik ist die Aufmerksamkeit für das Muster, das verbindet." formuliert Gergory Bateson und hat mit diesem Leitsatz, einen Ausgangspunkt für das didaktische Konzept der ästhetischen Muster-Bildungen im Textil- und Kunstunterricht gesetzt.

Wir sind alle im Alltag mit unseren Sinnen fantastische Mustererkenner. Wir selektieren und ordnen innerhalb unseres kulturellen Umfeldes und erleichtern uns so den Alltag. Aber wir schränken uns auch ein, wenn wir die anderen und uns selbst zu eng mustern, bzw. wir aus unseren Werten und Normen und kollektiven Bildern kaum noch herauskommen. Hier setzen die ästhetischen Muster-Bildungen an. Alt Bekanntes wird im Unterricht alltagsästhetisch-biografisch, kulturwissenschaftlich-rational und künstlerisch-pragmatisch gegen den Strich gebürstet, hinterfragt, umgestaltet, dekonstruiert und neu zusammengefügt, um mit Schülern und Schülerinnen als das zu erproben, was wir im Alltag nicht mehr sehen und erfahren, weil wir notgedrungen dafür blind sein müssen.

In diesem Workshop werden die grundlegenden didaktischen Zugänge der ästhetischen Muster-Bildungen anhand des Themas "Kunst als Lebensmittel" theoretisch kurz vorgestellt.

In Auszügen aus der praktischen Examensarbeit "Leib speisen" von Lara Schallenberg" (entstanden im Fach Kunst bei Sara Hornäk, Universität Paderborn) tritt das weiche, vergängliche textile Material als Ausdrucksträger von ungewöhnlichen, teilweise verstörenden Leiberfahrungen zwischen "Verzehren", "Herzzerreißen" und "in die Haare kriegen" auf und demonstrieren, wie ästhetische Muster-Bildungskonzepte sich im künstlerischen Gestaltungsprozess zu eigenständigen Forschungen verselbstständigen.

Und nicht zuletzt führen eigene ästhetische Gestaltungsmöglichkeiten in diesem Workshop zwischen Body- und Eat Art exemplarisch in das Paderborner Bildungskonzept für den Textil- und Kunstunterricht ein.

2011-14

» Zurück zur Projekt-Übersicht

Kunst als Leibspeise
Didaktik als Leibspeise
Kunst als Leibspeise
Didaktik als Leibspeise
Kunst als Leibspeise
Didaktik als Leibspeise